Alsdorfer Lunte cannabis social club Vereinsnews neuigkeiten

Ergebnis der Mitgliederversammlung #1

Key-Takeaways

Wahlergebnisse

Mit Ausnahme der Samenauswahl waren alle Entscheidungen einstimmig und die Mitgliederversammlung war auch beschlussfähig.

  1. Abgabestelle Hubertusstr.
    • Der Vorstand wurde angewiesen die Abgabestelle in der Hubertusstr. zu halten und nicht den Empfehlungen des Bauamts zu folgen und ins Gewerbegebiet zu wechseln.
  2. Samenauswahl
    • White Widow von Dutch-Passion wurde als erster Samen für den Anbau gewählt.
  3. Umgang mit Mitgliedern, die noch keine Zahlung veranlasst haben
    • Die Schulden werden nicht aktiv eingetrieben, die Mitglieder aus dem Verein gestrichen und DSVGO-Konform 3 Jahre auf eine Sperrliste gesetzt.
  4. Kommunikationstool
    • Eine offizielle Signalgruppe wird gegründet und getestet um die Kommunikation unterhalb der Mitglieder zu fördern.

Technik

 

Die Technik hat ein paar eigenständige Probleme ausgelöst, aber auch ein paar hausgemachte.

Einige Mitglieder haben durch das System eine falsche Startzeit angesagt bekommen, aber die Erinnerung via Kalender wurde zur richtigen Uhrzeit gesetzt. Dadurch waren sie eine Stunde zu früh da. Ich vermute, dass das vermutlich mit der Sommerzeit in Deutschland zu tun hat, die von GMT+1 und GMT+2 wechselt. Wir haben bei Zoom eine Uhrzeit gesetzt und auch festgelegt in welcher Zeitzone sie ist. Beheben können wir das Problem also nicht. Bei den meisten lief es korrekt.

Einladung via Zoom/Outlook. Outlook hat ohne Anweisung eine E-Mail mit allen Adressen im CC gesendet. Wir wissen nicht, warum es das überhaupt so gemacht hat. Outlook ist in der Betriebswelt das meistgenutzte Tool und sollte es besser wissen. Vermutlich liegt es an der Schnittstelle Zoom/Outlook. Zoom setzt einen Termin in unseren Outlook Kalender und infolgedessen wird einfach eine Plumpe Email mit allem im CC an alle Teilnehmer versendet. Das Problem können wir umgehen, aber das macht die Identifizierung später problematisch.

Identifizierung ist wichtig, damit auch nur Mitglieder ihre Stimme abgeben. Vor Ort lässt es sich trivial überprüfen ob es sich um ein Mitglied handelt oder nicht, aber online ist das nicht so trivial. Wir machen die Einladung einfach via Link über unser Emailprogramm beim nächsten Mal. Noch können wir alle Teilnehmer händisch überprüfen und notfalls vermutlich auch, wenn wir 500 sind.

Die Barriere zwischen Online und Offline Mitgliedern war zu groß um einfach zu kommunizieren. Zum einen lag das daran, dass das Internet schon einen Monat Probleme machte und wir deswegen die Onlineteilnehmer nicht noch zusätzlich auf den Fernseher übertragen haben und zum anderen, dass Sorge über ständige Feedbackloops waren.

Das Hauptmikrofon entschied durch Lautstärke ob es überträgt oder nicht und es hatte keinen guten Knopf. Damit die Mitglieder die dann über den Fernseher sprechen nicht das Mikrofon aktivieren haben wir es mal gelassen. Da müssen wir einfach eine bessere Hardware Lösung shoppen, aber dafür ist es noch zu früh.

Insgesamt Probleme erkannt und Probleme gebannt.

Nächste Mitgliederversammlung

Es gibt zwei Arten der Mitgliederversammlung. Eine außerordentliche bei der es um bestimmte Themen geht und eine ordentliche. Die ordentliche muss gemäß Satzung einmal alle 2 Jahre stattfinden. Ursprünglich wollten wir das auf 4 Jahre setzen - was auch legitim ist - aber das wurde trotzdem vom Vereinsregister moniert. Bei der ordentlichen werden auch die Finanzen des Vereins im Nachgang durch die Mitgliederversammlung legitimiert.

Das ist also Buchführung und vermutlich nicht so prickelnd für die Mitglieder. Wir planen die nächste Mitgliederversammlung als ordentliche und im Zeitpunkt kurz nach der ersten Abgabe. Dann haben wir Realzahlen anstatt von Planzahlen und können den Mitgliedern gegenüber schön Nachweisen, was aus ihrer Anmeldegebühr gemacht wurde und was alles so gekostet hat. Insbesondere was uns die Produktion kostet ist ja dann auch interessant.

Ursprünglich sollte die erste Ordentliche auch erst zwei Jahre nach Gründung gemacht werden, aber nachdem ich die Wirkung der Mitgliederversammlung auf die Mitglieder gesehen habe wird sie vorgezogen. War eben ein schönes Event.

Fazit

Vieles kann verbessert werden, aber für einen frisch gegründeten Verein der sowas noch nie gemacht hat fand ich es persönlich ausgezeichnet. Mitglieder haben untereinander Wissen ausgetauscht, sich vernetzt und auch Pläne geschmiedet. Die Stimmung vor Ort war auch super und entspannt. Vor nur einem halben Jahr wäre das schon undenkbar gewesen so locker und offen über Cannabis sprechen zu können.

Sorten, Konsumformen und auch Cannabisarten - alles wurde zumindest mal angerissen.

Sowas tolles und unser Anbau hat noch nichtmal begonnen. Das ist doch mal ein super Ausblick auf die Zukunft!